Beste Babytrage und Babytragetuch

Beste Babytrage

Tragetuch oder Komforttrage – was ist besser für Ihr Baby?

Babytragesysteme sind besonders in den letzten Jahren bei Eltern weltweit sehr beliebt geworden. Ob nun Tragetuch oder Komforttrage – Eltern schätzen die Einfachheit, ihr Baby immer bei sich zu haben und keine sperrigen Kinderwagen mit sich führen zu müssen, besonders, wenn sie nur kurz mal einkaufen müssen oder die Hände frei haben wollen.
Doch vor dem Kauf der beste Babytrage stellt sich jedem Elternteil die Frage: Welches ist das beste Produkt für mich und mein Kind?
Hier gibt es ein paar Dinge, die es – ob nun Trage oder Tragetuch, unbedingt zu beachten sind.
Die beste Babytrage gewährleistet es, dass das Baby in der Anhock-Spreiz-Haltung sitzen kann, also die Beine angewinkelt auf Höhe des Nabels und den Rücken etwas rund hat. Das ist schonender für Rücken und Hüfte des Babys und verhindert Haltungsschäden.
Die beste Babytrage sollte das Baby unbedingt umgeben und gut stützen, damit es nicht zusammensackt.

Die beste Babytrage – was ist wichtig?

Tragetücher werden von vielen Experten als das Produkt der Wahl empfohlen, da sie viele orthopädische Vorteile mit sich bringen und als die beste Babytrage gelten.
Aber worauf kommt es beim Kauf eines Tragetuchs an?
Sie sollten mindestens 60cm breit und 4,60 lang sein. Mit den verschiedensten Bindetechniken gibt es genug Spielraum, um das Tuch optimal an seine Bedürfnisse und natürlich die des Babys anzupassen. Die Wickeltechniken lassen sich einfach und schnell erlernen. Das Tragetuch ermöglicht es Eltern, ihre Kleinen auf dem Rücken, auf dem Bauch oder auf der Hüfte bequem mit sich zu führen.
Da das Tragetuch dem Kind einen optimalen Halt bieten sollte, können Eltern entscheiden, welches Material am geeignetsten für Ihr Kind ist. Während elastische Stoffe besonders Neugeborenen guten Halt bieten, sind gewebte Babytragetücher sowohl für Neugeborene, als auch ältere Kinder gut geeignet. Hochwertige Babytragetücher können bis zu einem Alter von 9 Monaten benutzt werden.

Bekannt als Komforttrage hat auch die Trage viele Vorteile. Gleichauf mit dem Tragetuch sorgt sie dafür, dass Eltern ihre Kinder immer bei sich haben können und trotzdem beide Hände frei haben. Die beste Babytrage hat viele Namen, wie etwa Rucksacktrage, und ähnelt, wie der Name schon sagt, optisch eher einem Rucksack.
Sucht man die beste Babytrage für das Kleine sollte man auch hier ein paar grundlegende Sachen beachten.
Einige Modelle von  beste Babytrage können bereits für Neugeborene benutzt werden, während viele erst ab einem bestimmten Monat geeignet sind, zum Beispiel, wenn das Baby den Kopf aus eigener Kraft aufrecht halten kann.
Auch hier ist es enorm wichtig, dass das Baby einen guten Sitz hat und vor allem der obere Rücken unterstützt wird. Auch die Anhock-Spreiz-Stellung spielt bei der Suche nach der besten Babytrage für das Kind eine zentrale Rolle, wie eingangs schon erwähnt.
Doch auch für die Eltern sollte die beste Babytrage bequem und komfortabel sein. Da die beste Babytrage sowohl für kurze, als auch für längere Ausflüge geeignet sein sollte, ist es wichtig, dass die Gurte gepolstert sind und dem Tragenden nicht in die Schultern schneiden.
Die beste Babytrage ist zudem eine, die man problemlos und ohne Rückenschmerzen zu bekommen über zwei Stunden lang bequem tragen kann.

Was ist nun die beste Babytrage für Ihr Baby – Tuch oder Rucksacktrage?

Ob nun die beste Babytrage für das Kleine ein Tragetuch oder eine Rucksack- bzw. Komforttrage sein soll, das müssen alle Eltern für sich selbst herausfinden. Während die Babytragetücher vom Säuglingsalter an bis zu einem Alter von ca. 9 Monaten benutzt werden können und absolut flexibel anpassbar sind, sind Babytragen eher geeignet ab einem Alter von 5 bis 6 Monaten, können allerdings bis zum Trageende und auch für längere Trips verwendet werden. Bei der Wahl, welches die beste Tragehilfe ist, spielen persönliche Bedürfnisse und Vorlieben der Eltern eine große Rolle. Daher sollte die Wahl gut überlegt getroffen werden.
Für die Entwicklung des Babys hat das Tragen – ob nun im Tragetuch oder in der Trage – in jedem Fall positive Auswirkungen: zum einen ermöglicht die korrekte Haltung eine gute Entwicklung des Hüftgelenks. Zum anderen fördert die Nähe des Kindes zur Bezugsperson das Bindungsverhalten zwischen Baby und Elternteil, was sich wiederum positiv auf die Gehirnentwicklung auswirkt.

 

Check Also

Vaude Babytrage – Test.

Sie möchten nur das Beste beim Tragen Ihres Kindes? Vaude Babytrage überzeugt mit stabiler Konstruktion, ...